Kontrollen von Unternehmen Zoll entdeckt etliche Verstöße gegen Mindestlohn

Kaiserslautern/Saarbrücken · Bei einer groß angelegten Kontrollaktion des Zolls zu Mindestlöhnen sind auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland mehrere Verstöße festgestellt worden. Insgesamt gebe es bundesweit 351 Ermittlungsverfahren, davon 172 wegen Ordnungswidrigkeiten im Bereich Mindestlohn, teilten die Hauptzollämter in Saarbrücken und Koblenz gestern mit.

Im Gebiet der beiden Hauptzollämter seien bislang zehn Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, darunter eines wegen Mindestlohnverstoßes. Der gesetzliche Mindestlohn beträgt 8,84 Euro pro Stunde. Die übrigen Verfahren beträfen unter anderem das Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen und Leistungsmissbrauch. Kontrolliert worden war unter anderem im Einzelhandel und in Gaststätten.

Ziel der bundesweiten Aktion war es, den Druck auf Arbeitgeber zu erhöhen und die Missachtung von Mindestlöhnen, aber auch Schwarzarbeit zu bekämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort