Kommentar Woher soll der Strom kommen?

Die Silhouette des Kraftwerks Ensdorf wird mit seinem Kühlturm und dem Turbinenhaus vermutlich noch lange das Saartal prägen. Doch Strom wird dort nach Überzeugung aller Beteiligten nicht mehr erzeugt.

 Kommentarkopf Lothar Warscheid

Kommentarkopf Lothar Warscheid

Foto: SZ/Robby Lorenz

Damit verliert der Energiestandort Saarland, der mit der Kohleproduktion groß geworden war, weiter an Bedeutung. Neues ist aus dieser Richtung wenig zu erwarten. Der Windrad-Ausbau ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Auch die hochfliegenden Photovoltaik-Pläne wurden still und leise beerdigt. Allerdings muss man sich auch fragen, woher der Industriestandort Saarland in Zukunft seinen Strom beziehen soll. Die Erneuerbaren fallen hierbei weitgehend aus – vor allem in diesen windarmen und dunklen Wintermonaten. Am Ende werden es die Atommeiler in Cattenom richten müssen, auch wenn das vielen nicht schmecken dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort