Gesundheitsmesse Wie Saarländer länger fit bleiben

Saarbücken · Gute Pflege ist das große Thema auf einem Gesundheitskongress und einer Gesundheitsmesse in der Saarbrücker Congresshalle.

 Wie junge Menschen für einen Beruf in der Gesundheitsbranche zu gewinnen sind, ist auch Thema auf dem Kongress in Saarbrücken.

Wie junge Menschen für einen Beruf in der Gesundheitsbranche zu gewinnen sind, ist auch Thema auf dem Kongress in Saarbrücken.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Gesundheit ist das höchste Gut. Im Saarland kümmern sich immer mehr Institutionen mit zahlreichen Angeboten darum, dass die Menschen ihr Berufsleben gesund durchstehen, Familie und Freizeit genießen und später als Rentner auch möglichst lange mit hoher Lebensqualität zu Hause leben können.

„Die Gesundheitsbranche beschäftigt im Saarland über 100 000 Mitarbeiter und ist damit die am stärksten wachsende Branche überhaupt in der Region.“ Das stellt Armin Lang fest. Er ist Chef von Lang Consult, einer Beratungsfirma in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Außerdem ist er Vorsitzender des Sozialverbands VdK Saarland und Gesundheitsexperte in der SPD. Lang spricht von der „heimlichen Heldin des Strukturwandels“, die einen großen Beitrag zu mehr Wirtschaftswachstum und Personalaufbau an der Saar leiste. Um so wichtiger sei es, angesichts eines zunehmend unüberschaubar werdenden Angebots die Dienstleister und die Bürger zusammenzubringen.

Deshalb veranstalten Lang Consult sowie die Berliner Agentur WOK in der Saarbrücker Congresshalle Anfang Mai bereits zum vierten Mal einen Gesundheitskongress mit Fachreferenten aus ganz Europa. Begleitet wird die Fachveranstaltung von einer großen Publikumsmesse. Der Kongress findet von Donnerstag, 3. Mai, bis Samstag, 5. Mai statt. Die Messe konzentriert sich auf Samstag, 5, Mai, und Sonntag, 6. Mai, ebenfalls in der Congresshalle. Beide Veranstaltungen sind für Besucher kostenfrei. Nur zum Kongress bitten die Veranstalter um eine Anmeldung über das Internet unter der Adresse www.salut-gesundheit.de

Zum Kongress erwartet werden 160 Referenten und 700 Teilnehmer. Für die Messe rechnen die Veranstalter mit mehr als 2000 Besuchern. Der Messe-Sonntag widmet sich allen Themen rund um die Pflege. Heute schon werden mehr als zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen in der eigenen Wohnung versorgt: von pflegenden Angehörigen, ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten sowie von ehrenamtlichen Helfern. Sie alle sollen an diesem Messetag zusammengebracht werden, um praktische Fragen zu diskutieren. Welche Rechte haben pflegende Angehörige? Wie können sich Unternehmen gegenüber pflegenden Arbeitnehmern flexibel zeigen? Wie kann eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung sichergestellt werden? 40 Aussteller zeigen Angebote aus allen Bereichen der Gesundheit. Wer möchte, kann sich mit Experten unterhalten oder die Gesundheit testen lassen. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich zudem als Arbeitgeber.

Die Personalsicherung angesichts des Fachkräftemangels ist ein großes Thema auf dem Kongress. daneben geht es unter anderem darum, wie Menschen länger besser leben und arbeiten können, um Ideen für leistungsfähigere Krankenhäuser und Möglichkeiten einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Europa.. Über 40 Vorträge, Foren und Symposien prägen den Kongress.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort