Autoindustrie Volkswagen warnt vor schwierigem zweitem Halbjahr

Wolfsburg · Volkswagen-Chef Herbert Diess schwört den Konzern vor allem wegen der Probleme bei neuen Abgastests auf ein schwieriges zweites Halbjahr ein. Im zweiten Quartal verdiente VW dank des weiter schwungvollen Verkaufs weltweit und dank des Erfolgs mit teureren Geländewagen zwar überraschend viel Geld.

 Herbert Diess, Vorstandschef von Volkswagen

Herbert Diess, Vorstandschef von Volkswagen

Foto: AP/Michael Sohn

„Aber wir können uns darauf nicht ausruhen, denn in den kommenden Quartalen liegen große Anstrengungen vor uns – vor allem im Hinblick auf die Umstellung auf den neuen WLTP-Prüfzyklus“, sagte Diess. VW hat damit zu kämpfen, weil das Unternehmen mit den Zertifizierungen seiner vielen Motor-Getriebekombinationen nicht hinterherkommt. Beim Verkauf hat VW aber einen Lauf. Zwischen April und Juni kletterten die Auslieferungen im Jahresvergleich um knapp sieben Prozent auf 2,8 Millionen Fahrzeuge. Der Umsatz stieg um 3,4 Prozent auf 61,1 Milliarden Euro. Vor Sondereinflüssen, Zinsen und Steuern kletterte der Gewinn um 22,7 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort