Saarbrücken Viele Firmen müssen beim Datenschutz nachbessern

Saarbrücken · (jwo) Viele saarländische Unternehmen sind noch nicht ausreichend auf die Datenschutzgrundverordnung vorbereitet, die ab heute gilt. Das sagt Heike Cloß, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK im Saarland.

„Wir haben immer noch hohen Beratungsbedarf“, sagt Cloß. „Viele Firmen haben sich nicht rechtzeitig vorbereitet und merken jetzt plötzlich, dass es höchste Zeit ist.“ Als Problem sieht Cloß, dass es in vielen Aspekten der neuen Verordnung noch keine Rechtsklarheit gibt. Das gilt beispielsweise für die Frage, ob fehlerhafte Datenschutzerklärungen auf der Internetseite abmahnfähig sind. Nach altem Datenschutzrecht waren sie das. „Nun müssen Gerichte entscheiden, was nach dem neuen Recht gilt“, sagt Cloß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort