Scheuer sauer Verkehrsminister empört über Millionen für VW-Manager

Berlin/Saarbrücken · (afp/SZ) Vor dem Hintergrund des Abgas-Skandals hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) die VW-Konzernspitze für ihre hohen Boni-Zahlungen gerügt.

„Dieses Geld hätte man besser in einen Entschuldigungs-Fonds legen können unter dem Motto: Wir haben verstanden!“, sagte Scheuer. Er hätte „nach den Abgas-Skandaljahren eine höhere Sensibilität gerade der Top-Manager in Wolfsburg erwartet“. VW hatte im Vorjahr mit 10,7 Millionen Fahrzeugen so viele wie nie ausgeliefert – das schlug sich auch in den Boni nieder. Konzernchef Matthias Müller bekam insgesamt 10,1 Millionen Euro, Personalchef Karlheinz Blessing, einst Chef der Dillinger Hütte und von Saarstahl, 5,2 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort