US-Kurs verunsichert zunehmend die Deutsche Wirtschaft

Berlin · Der eskalierende Handelsstreit zwischen Mexiko und den USA bereitet der deutschen Wirtschaft wachsende Sorgen. "Die Verunsicherung nimmt zu", sagt der Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier. Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Importzölle beträfen offensichtlich nicht nur Mexiko, sondern künftig auch andere Handelspartner. Der Industrieverband BDI sprach von einer besorgniserregenden Entwicklung. "Wenn die Amerikaner sich abschotten, leiden darunter die deutschen Unternehmen, aber auch die US-Wirtschaft selbst", sagte BDI-Außenwirtschaftsexpertin Julia Howald. Auch die deutschen Landwirte zeigten sich verunsichert.

Trumps Plan, die Grenzmauer zu Mexiko über Importzölle zu finanzieren, verstoße gegen die Regeln der Welthandelsorganisation WTO, sagte der Generalsekretär der Internationalen Handelskammer (ICC) in Deutschland, Oliver Wieck. Er warnte vor weitreichenden Folgen eines möglichen Handelskriegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort