Tipps für Studium und Beruf am SZ-Lesertelefon

Saarbrücken · (red) Schneller als gedacht geht die Schule zu Ende - aber was dann? Zukünftige Schulabgänger müssen eine wichtige Entscheidung treffen. Viele Schüler fragen: Welcher Beruf passt zu mir? Wie finde ich meinen Traumberuf? Lege ich erst eine Pause ein, bewerbe ich mich für ein freiwilliges Jahr oder für einen Auslandsaufenthalt? Wie komme ich an ein duales Studium? Wie kann ich mich nach einer Berufsausbildung weiterbilden? Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich nach abgeschlossener Ausbildung? Welche Chancen habe ich, wenn ich mein Studium abbreche? Welche Fördermöglichkeiten und Zuschüsse gibt es für eine Ausbildung oder für ein Studium? Viele Fragen, die vier Experten heute am SZ-Lesertelefon beantworten. Die Experten sind im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft heute zwischen 16 und 18 Uhr unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:

{mzirkv} (0681) 502-26 20: Michael Lesch, Agentur für Arbeit Saarland

{mzirkv} (0681) 502-26 21: Stefan Emser, Saar-Handwerkskammer

{mzirkv} (0681) 502-26 23: Michael Meter, Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

{mzirkv} (0681) 502-20 53: Claudia Becker, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort