Zuliefer-Streit Teilerfolg für Autozulieferer Prevent im Streit mit VW

Leipzig · Im juristischen Streit mit VW hat die Prevent-Gruppe im Fall des Autozulieferers ES Automobilguss aus Schönheide (Erzgebirge) einen Teilerfolg erzielt. Das Landgericht Leipzig verpflichtete den Autobauer aus Wolfsburg in einer einstweiligen Verfügung, 30 Prozent des früheren Umfangs der von der Prevent-Tochter ES Guss gefertigten Bauteile abzunehmen. Diese Regelung gelte bis zum 26. April 2019, längstens bis in der beim Landgericht Chemnitz noch anhängigen Hauptsache eine Entscheidung gefallen sei, teilte das Landgericht Leipzig am Freitag mit. Damit blieb die Kammer weit hinter dem Antrag der ES Guss zurück, die eine exklusive Lieferung von Getriebeteilen an VW bis 2022 gefordert hatte. Hintergrund des Streits sind von VW im März gekündigte Verträge aus dem Jahr 2016. Diese waren nach Auffassung von VW nur durch Erpressung zustande gekommen. Prevent hatte damals mit einem Lieferboykott bei dem Autokonzern die Fließbänder zum Stillstand gebracht. ES Guss beschäftigt 300 Mitarbeiter und fertigt Getriebeteile für VW.

Im juristischen Streit mit VW hat die Prevent-Gruppe im Fall des Autozulieferers ES Automobilguss aus Schönheide (Erzgebirge) einen Teilerfolg erzielt. Das Landgericht Leipzig verpflichtete den Autobauer aus Wolfsburg in einer einstweiligen Verfügung, 30 Prozent des früheren Umfangs der von der Prevent-Tochter ES Guss gefertigten Bauteile abzunehmen. Diese Regelung gelte bis zum 26. April 2019, längstens bis in der beim Landgericht Chemnitz noch anhängigen Hauptsache eine Entscheidung gefallen sei, teilte das Landgericht Leipzig am Freitag mit. Damit blieb die Kammer weit hinter dem Antrag der ES Guss zurück, die eine exklusive Lieferung von Getriebeteilen an VW bis 2022 gefordert hatte. Hintergrund des Streits sind von VW im März gekündigte Verträge aus dem Jahr 2016. Diese waren nach Auffassung von VW nur durch Erpressung zustande gekommen. Prevent hatte damals mit einem Lieferboykott bei dem Autokonzern die Fließbänder zum Stillstand gebracht. ES Guss beschäftigt 300 Mitarbeiter und fertigt Getriebeteile für VW. 

Die Kammer folgte mit ihrer Entscheidung einem Vergleichsvorschlag, den VW unterbreitet hatte. Dieser war jedoch von ES Guss abgelehnt worden, wie das Gericht weiter mitteilte. Gegen das Urteil können beide Parteien Berufung beim Oberlandesgericht Dresden einlegen. Einen weiteren Streit mit Volkswagen führt Prevent auch über ihre saarländische Tochter Neue Halberg Guss. Darüber hinaus haben Unternehmen aus der Prevent-Gruppe der bosnischen Investorenfamilie Hastor mit anderen Autobauern erbitterte Auseinandersetzungen um Liefer- und Vertragskonditionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort