Sparkassen im Saarland Sparkasse macht Filialen dicht

Saarbrücken · Sieben Standorte schließen, fünf werden zu SB-Centern umgewandelt

 Ein Mann an einer Sparkasse-Filiale.

Ein Mann an einer Sparkasse-Filiale.

Foto: picture alliance / Julian Strate/Julian Stratenschulte

Die Sparkasse Saarbrücken zieht sich aus der Fläche zurück. Von den bisher noch 69 Filialen werden sieben bis zum September geschlossen werden. Das teilte die Sparkasse heute mit. Fünf sollen zu Selbstbedienungs-Filialen mit Geldautomat, Kontoauszugsdrucker und Überweisungs-Terminal umgebaut werden. Außerdem werden 14 Filialen eingeschränkte Öffnungszeiten erhalten.

Der Kahlschlag bei den Filialen hat zwei Gründe: Einerseits den Spardruck, den der anhaltende Niedrigzins sämtlichen Sparkassen auferlegt. Andererseits aber auch das veränderte Kundenverhalten. Ein Großteil der Kunden erledigt seine Bankgeschäfte nur noch online und besucht kaum noch eine Filiale. „An zahlreichen Standorten haben Sie kaum noch Kundenverkehr“, sagt Sparkassen-Vorstandschef Werner Sander. „Wir halten teilweise Leerkapazitäten vor“, bilanziert er. „Mitarbeiter und Räume werden kaum noch von den Kunden in Anspruch genommen.“

Die nun anvisierten Streichungen hält er für eine „aus unserer Sicht behutsame und vertretbare Veränderung“. Vor allem, weil auch Standorte betroffen seien, die unweit anderer Filialen gelegen sind. Und Uwe Kuntz, als Stellvertretender Vorstandschef für das Privatkundengeschäft zuständig, betont: „Wir werden auch weiterhin die Sparkasse mit dem größten Filialnetz sein.“

Im Rahmen der Neuordnung würden dann auch Kleins-Filialen, wie es sie in Völklingen gab, wegfallen. „Standorte mit weniger als vier Mitarbeitern halten wir in unserem Konzept nicht für vertretbar“, sagt Sander.

Die Bank will die Beratungsleistungen trotz der Streichungen aber aufrechterhalten, teilweise sogar noch ausbauen. In größeren Filialen soll demnach die Beratung gebündelt werden, einige Geschäftsfelder sollen nur noch zentral betreut werden. so wird es künftig sechs Immobiliencenter geben, vier in Saarbrücken, je eines in Völklingen und Heusweiler, die ausschließlich auf Fragen rund um Kauf oder Bau von Immobilien spezialisiert sind.

Die ersten Filialschließungen stehen schon im Juli an: Dann werden die Filialen in Luisenthal und auf der Röchlingstraße geschlossen. die übrigen Standorte sollen zum 1. September geschlossen werden.

Von den Schließungen sind 25 Mitarbeiter betroffen, diese sollen künftig an anderen Stellen in der Sparkasse eingesetzt werden. Entlassungen werde es nicht geben, sagt Werner Sander, stattdessen würden altersbedingt innerhalb der nächsten Jahre sowieso zahlreiche Mitarbeiter ausscheiden, so dass die Sparkasse weiter ausbilden werde.

Info:

Die betroffenen Filialen finden Sie im Internet unter

Geschlossen werden:

  • Deutschherrenstraße 29 - 31 Saarbrücken
  • Am Homburg 42 Saarbrücken
  • Feldmannstraße 22 Saarbrücken
  • Straße des 13. Januar 256 (Luisenthal) Völklingen
  • Trierer Straße 41 (Röchlinghöhe) Völklingen
  • Ritterstraße 2a Püttlingen
  • Im Dorf 2 a (Wahlschied) Heusweiler

Diese Filialen werden durch SB-Center ersetzt:

  • Hauptstraße 196 a (Ottenhausen) Saarbrücken
  • Hirtenwies 2 a (Folsterhöhe) Saarbrücken
  • Robert-Koch-Straße 3 (Dorf im Warndt) Großrosseln
  • Lebacher Straße 18 (Eiweiler) Heusweiler
  • Herchenbacher Straße 1 (Walpertshofen) Riegelsberg

Eingeschränkte Öffnungszeiten haben folgende Filialen:

(Mo, Di 9.00 12.30 Uhr, Do 14.00 – 17.00 Uhr, Fr, 14.00 - 16.00 Uhr).

  • Bahnhofstraße 4 (Scheidt) Saarbrücken
  • Provinzialstraße 77 (Fechingen) Saarbrücken
  • Provinzialstraße 62 (Rockershausen) Saarbrücken
  • Weiherstraße 6 (Jägersfreude) Saarbrücken
  • Saarbrücker Straße 62 (Fürstenhausen) Völklingen
  • Hauptstraße 157 (Lauterbach) Völklingen
  • Am Weiherdamm 2 (Fischbach) Quierschied
  • Hauptstraße 160 (Göttelborn) Quierschied
  • Kirchstraße 34 (Bischmisheim) Saarbrücken
  • Kaiserstraße 47 a (Schafbrücke) Saarbrücken
  • Saarlandstraße 32 (Auersmacher) Kleinblittersdorf
  • Eschringer Straße 7 (Bliesransbach) Kleinblittersdorf
  • Grülingstraße 60 (Hünerfeld) Sulzbach
  • Martin-Luther-Straße 56 (Neuweiler) Sulzbach
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort