Industrie Siemens und Alstom vor Allianz der Zugsparten

München/Paris · () Der Elektrokonzern Siemens und der französische Konkurrent Alstom steuern auf eine Zusammenlegung ihrer Zugsparten zu. Der Siemens-Aufsichtsrat dürfte das Bündnis bereits heute in einer außerordentlichen Sitzung beschließen. Am Freitag hatten Alstom und Siemens entsprechende Gespräche bestätigt.

Siemens-Chef Joe Kaeser hatte in der Vergangenheit mehrfach auf die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit in der Branche hingewiesen. Der Druck dafür war mit dem Zusammenschluss der beiden größten chinesischen Zughersteller zum Branchenriesen CRRC massiv gewachsen. Zuletzt war auch über eine Zug-Allianz zwischen Siemens und der kanadischen Bombardier spekuliert worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort