Seltenes Oratorium am Sonntag in der Saarbrücker Ludwigskirche

Saarbrücken · Der Mann schrieb Geschichte, oder besser die Musik zur Geschichte: Mit seiner Oper "Cesare e Cleopatra" wurde nämlich 1742 Knobelsdorffs Linden-Oper in Berlin eröffnet. Ja, Carl Heinrich Graun, Vize-Kapellmeister in Diensten des Preußenkönigs, war ein großer Musiker seiner Zeit.

Und sein Oratorium "Der Tod Jesu" führte man nur zu gern auf. In der Oper aber zählte bald nur noch der Name des Reformers Gluck. Und bei den geistlichen Werken stieg der Stern von Grauns Zeitgenossen Johann Sebastian Bach höher und höher, so dass Grauns Schaffen heute für viele fast einer Entdeckung gleich kommt.

Umso verdienstvoller, dass Ludwigskirchenkantor Ulrich Seibert nun die empfindsame Passionsmusik Grauns, "Der Tod Jesu", wieder aufführt. Diesen Sonntag, 17 Uhr, musizieren in der Ludwigskirche namhafte Solisten, das Barockorchester musica poetica Freiburg und der Figuralchor der Ludwigskirche unter Seiberts Leitung. Konzert: 13. März, 17 Uhr, Ludwigskirche Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort