Bahn kämpft weiter mit Pünktlichkeit Schnelleres Fahren macht die Bahn nicht pünktlicher

Berlin · () Im Fernverkehr kann die Deutsche Bahn ihre Züge allein durch schnelleres Fahren oft nicht pünktlicher machen. Einen Versuch, verlorene Zeit über sehr hohe Geschwindigkeiten hereinzuholen, stellte sie im Januar nach drei Monaten ein, teilte ein Sprecher am Samstag mit.

Zuvor hatte der „Spiegel“ darüber berichtet. Die Lokführer sollten auch bei planmäßigem Vorankommen die kürzeste Fahrzeit durch zügiges Fahren anstreben. Gewonnene Minuten wurden vor großen Knotenbahnhöfen wieder aufgebraucht. Die Bahn mit ihrem rund 33 400 Kilometer langen Streckennetz, auf dem täglich 40 000 Züge fahren, sei besonders im Fernverkehr anfällig für Störungen. Diese wirkten sich im engmaschig vertakteten System wie in einem Domino-Effekt auf Strecken aus. Zu den Störungen zählten Anschläge auf Infrastruktur und Strecken, Personen auf den Gleisen, Bauarbeiten oder bestimmte Witterungsverhältnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort