Schmidt Küchen mit Rekordumsatz

Türkismühle · (red) Der deutsch-französische Küchen- und Möbelhersteller Schmidt hat im vergangenen Jahr Rekordumsätze erzielt. Das deutsche Werk in Türkismühle und die vier Fertigungsstätten in Frankreich erlösten zusammen 500 Millionen Euro. Das waren 14 Prozent mehr als 2015, teilte das Unternehmen mit. Die Schmidt Groupe erwirtschaftete demnach mit ihren mehr als 700 Fachhändlern inklusive der über die Gruppe gelieferten Elektrogeräte 1,527 Milliarden Euro Umsatz - neun Prozent mehr als 2015. Zu Gewinnen machte das Unternehmen, das 1934 in Türkismühle gegründet wurde, keine Angaben.

Die in dritter Generation von Anne Leitzgen geführte Schmidt Groupe ist nach eigener Darstellung der fünftgrößte europäische Möbelhersteller. Die Gruppe beschäftigt 1534 Mitarbeiter, davon 150 in Deutschland. Im elsässischen Sélestat will das Unternehmen seine Kapazitäten ausweiten und bis 2020 ein neues Fertigungszentrum für Wohnmöbel errichten. 125 Millionen Euro sollen investiert und 300 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort