Kommentar Schattenseiten der Energiewende

Wegen des geplanten Arbeitsplatz-Abbaus im Kraftwerks- und Antriebsbereich von Siemens werden  eine Menge Krokodilstränen vergossen und Aktionismus vorgetäuscht. Bis hin zum Vorstoß der Linken, ein Gesetz zum Verbot von Massenentlassungen in den Bundestag einzubringen.

 Kommentarkopf Lothar Warscheid

Kommentarkopf Lothar Warscheid

Foto: SZ/Robby Lorenz

Doch es führt nichts an der Tatsache vorbei, dass Siemens diese Anpassungen vornehmen muss, weil im Bereich Großkraftwerke nur noch wenig läuft. Den gleichen Schritt vollzieht der amerikanische Siemens-Konkurrent General Electric. Auch die Teilschließung der Saar-Schmiede ist auf diese Nachfrage-Schwäche zurückzuführen. Daran sieht man, was von dem Job-Wunder der Energiewende zu halten ist – nämlich nichts. Gut bezahlte Arbeitsplätze gehen in Massen verloren. Neue entstehen kaum – und wenn, dann in China.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort