Sauberes Wachstum mit Reinlichkeit

Landsweiler-Reden · Prowin expandiert mit seinem Direktvertrieb jetzt auch im Ausland. 470 000 Pakete werden jährlich verschickt.

 Ingolf Winter, Firmengründer von Prowin, hat gut lachen. Alle Produktgruppen laufen bestens – außer Tiernahrung. Foto: prowin

Ingolf Winter, Firmengründer von Prowin, hat gut lachen. Alle Produktgruppen laufen bestens – außer Tiernahrung. Foto: prowin

Foto: prowin

Egal, ob es der "Active orange Universalschaum" oder die "Powercreme soft" ist - aufgetragen mit dem Mikrofasertuch. Die rund 300 Basis-Produkte aus dem Hause Prowin finden nach wie vor reißenden Absatz. Seniorchef Ingolf Winter, der seinen Direktvertrieb vor 22 Jahren gegründet hat, eilt von Umsatzrekord zu Umsatzrekord. 170 Millionen Euro waren es im vergangenen Jahr - gegenüber 2015 ein Plus von 17 Prozent. Für dieses Jahr peilt er 200 Millionen Euro an. "Ich kann schon heute sagen, dass wir das locker schaffen", sagte Winter gestern bei der Präsentation der Bilanzzahlen 2016 in Landsweiler-Reden. Bereits in fünf Jahren will Winter einen Umsatz von 500 Millionen Euro erzielen.

Ein solches Wachstum braucht Platz. So wurde die Unternehmenszentrale in Illingen um ein dreistöckiges Bürogebäude erweitert - Kostenpunkt: drei Millionen Euro. 33 neue Arbeitsplätze hat Prowin seither an der Saar geschaffen. Mehr als 110 Leute arbeiten in der Hauptverwaltung in Illingen, die übrigen 26 am Sitz der Prowin-Akademie auf dem Gelände des früheren Bergwerks Reden. "Auch dort platzen wir aus allen Nähten", sagt Steffen Blug, Geschäftsführer von Prowin Bildung. In der Akademie werden diejenigen geschult, die das Rückgrat des Prowin-Absatzes bilden. Das sind etwa 75 000 Vertriebspartner. Allein 2016 "sind 11 200 dazu gekommen", sagt Winter. Sie alle erhalten ihr Basis-Rüstzeug in der Akademie. Rund 14 000 Menschen besuchten zudem Coaching- und Aufbauseminare. 2016 wurde ein neuer Schulungsraum eröffnet, ein weiterer Anbau soll folgen. Um den Teilnehmern eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten, plant das Unternehmen zudem eine Prowin-Lodge mit mehr als 200 Betten.

Die Vertriebspartner verkaufen die Reinigungsmittel, aber auch die Wohlfühl-Serie rund um Körper- und Zahnpflege oder Nahrungsergänzung meist zu Hause in gemütlicher Runde. Diese Tratsch- und Probiernachmittage finden nicht mehr nur in Deutschland statt. 26 Prozent des Umsatzes erzielt Prowin inzwischen im Ausland, davon allein 13 Prozent in Frankreich und sieben Prozent in Österreich.

Rund 470 000 Pakete hat Prowin im vergangenen Jahr verschickt. Langjähriger Partner hierbei ist die Bexbacher Firma Lux Logistik. "Wir haben unsere Gebäude für insgesamt 6,5 Millionen Euro erweitert, seitdem wir der Logistik-Partner von Prowin sind", sagt Firmeninhaber Michael Lux. Derzeit werde die fünfte Halle gebaut, und die Suche nach einem zweiten Standort mit einem Flächenbedarf von 25 000 Quadratmeter habe begonnen - bevorzugt in und um Bexbach.

Das einzige Sorgenkind von Prowin ist der Bereich Tiernahrung ("best friends"). Sein Umsatzanteil liegt bei nur einem Prozent. Haupt-Erlösbringer ist die Sparte Reinigung mit 84 Prozent, gefolgt von Wellness (15 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort