Saarlandmuseum: Großes Fest am Sonntag zum Abschied auf Zeit

Saarbrücken · Mit Hochdruck wird auf der Baustelle des Erweiterungsbaus des Saarlandmuseums in Saarbrücken gearbeitet - innen wie außen. Der Bau ist komplett eingerüstet, Klima- und Lichttechnik werden installiert. "Zeitweise arbeiten hier zehn Firmen parallel mit insgesamt bis zu 80 Mitarbeitern", erläuterte Museumsdirektor Roland Mönig bei einem Rundgang. Weil die Arbeiten nun auch im Foyer des Schönecker-Baus beginnen, schließt das Museum ab Sonntag.

Zum Abschied auf Zeit gibt es am Sonntag von zehn bis 18 Uhr ein "Um-Bau-Fest" mit Lesungen, Vorträgen, Kinderworkshops, Führungen und Musik. Die rund 240 Werke der ständigen Ausstellung werden eingelagert, rund 200 der Hauptwerke des Saarlandmuseum gehen dann auf die Reise nach Metz ins Centre Pompidou, wo sie ab 29. Juni in der Schau "Entre deux horizons" zu sehen sein werden. Die Wiedereröffnung des erweiterten Saarlandmuseums ist für Herbst 2017 geplant, wenn alles gut geht. "Wir sind super im Zeitplan", sagt Mönig. Das Fest endet um 17 Uhr mit einem Umtrunk, um 18 Uhr schließt Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD) das Museum ab. Hoffen wir, dass er es pünklich wieder aufsperren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort