Mobilität Saarländer kaufen kaum Elektroautos

Saarbrücken · Lediglich 0,6 Prozent der Elektroauto-Prämien, die bundesweit im Juli beantragt wurden, sind ins Saarland gegangen. 26 von bundesweit 4310 Prämien seien „einmal mehr ein enttäuschendes Monatsergebnis“, sagte Martin Bitsch, Vorsitzender des saarländischen Kfz-Verbandes, zur aktuellen Länderstatistik des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Die Elektromobilität bleibe im Saarland in der Nische. Von den 26 Elektroauto-Prämien im Juli seien 20 für reine Batteriefahrzeuge und sechs für Hybrid-Fahrzeuge beantragt worden, sagte Bitsch. Insgesamt seien seit Start der Förderung im Juli 2016 rund 2,5 Millionen Euro aus dem mit 1,2 Milliarden Euro gefüllten Fördertopf ins Saarland geflossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort