Nahverkehr Saarbahn fährt weiterhin bis nach Saargemünd

Saarbrücken · Die Saarbahn-Verbindung nach Saargemünd ist bis Ende 2019 gesichert. Einen entsprechenden Vertrag haben die Geschäftsführer der Saarbahn, Peter Edlinger und Andreas Winter, mit Vertretern der französischen Bahngesellschaft SNCF unterzeichnet. Die anfallenden Gebühren für den etwa 600 Meter langen Streckenabschnitt hinter der französischen Grenze bleiben unverändert. Die Saarbahn zahlt für die Trassen- und Bahnhofsnutzung einen jährlichen Betrag von knapp 90 000 Euro.

Peter Edlinger, Geschäftsführer der Saarbahn: „Für die Region ist es wichtig, die grenzüberschreitende Kooperation aufrechtzuerhalten. Wir freuen uns, dass die Strecke im Sinne unserer Fahrgäste finanzierbar bleibt und die Saarbahn unsere Landeshauptstadt mit Saargemünd verbindet.“ Seit 1996 fährt die Saarbahn bis nach Saargemünd. Dazu wurde ein Gleis im dortigen SNCF-Bahnhof mit dem deutschen Stromsystem ausgestattet. Zahlreiche Fahrgäste nutzen die Möglichkeit, mit der Bahn in die französische Nachbarstadt zu fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort