Rehlinger leitet Konferenz der Wirtschaftsminister

Saarbrücken · Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft vor dem Hintergrund der Digitalisierung aus und wie kann die Gesundheitswirtschaft noch mehr zur Wertschöpfung beitragen? Auf diese beiden Fragen will Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) in den kommenden zwei Jahren Antworten finden, wenn das Saarland den Vorsitz der bundesdeutschen Wirtschaftsministerkonferenz innehat. Dies ist seit Neujahr der Fall.

Bei der Digitalisierung wollen sich die Wirtschaftsminister vor allem mit den neuen Herausforderungen befassen, die auf die Aus- und Weiterbildung zukommen. "Die Angebote von Schulen, dualer Ausbildung und Hochschulen müssen besser verzahnt werden", sagt Rehlinger.

Bei der Gesundheitswirtschaft gehen die Politiker wegen der längeren Lebenserwartung der Menschen, die durch den medizinischen Fortschritt ermöglicht wird, "von einem Boom aus". Gesundheitsausgaben seien Zukunftsinvestitionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort