Rehlinger begrüßt neues Taxi-Abkommen

Saarbrücken · Kunden aus dem Saarland dürfen künftig mit dem Taxi nach Frankreich fahren. Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) bestätigte gestern einen entsprechenden Bericht der Saarbrücker Zeitung. Demnach dürfen Taxi-Unternehmen aufgrund einer Vereinbarung des französischen und des deutschen Verkehrsministeriums ihre Leistungen nun auch für Fahrten ins Nachbarland anbieten. Bisher war dies nicht erlaubt, wurde aber im Grenzverkehr meist geduldet. Künftig dürfen Taxiunternehmen mit Sitz in Deutschland oder Frankreich die Fahrgäste in das jeweils andere Land befördern. Von dort allerdings müssen sie in ihr Heimatland zurückkehren, ohne neue Fahrgäste aufzunehmen.

"In unserer Großregion müssen sich die Menschen ohne bürokratische Hindernisse frei bewegen können", sagt Rehlinger zu der Neuregelung. "Nach langen Jahren tritt damit endlich eine rechtssichere Lösung für den grenzüberschreitenden Taxiverkehr in Kraft." Die Verkehrsministerin hatte für die Lösung gekämpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort