Autoindustrie Opel will neuen Corsa zur Hälfte der Kosten entwickeln

Rüsselsheim · (dpa) Der Autohersteller Opel will künftige Modelle im Verbund mit der neuen Konzernmutter PSA deutlich kostengünstiger entwickeln. Opel-Chef Michael Lohscheller bezifferte gestern die Vorteile auf 20 bis 50 Prozent im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger für sämtliche neuen Modelle.

An der Spitze stehe der für 2019  geplante Corsa, der für rund die Hälfte der Kosten entwickelt werde, die noch unter Regie des früheren Mutterkonzerns General Motors angefallen waren. Das Schwestermodell zum Peugeot 208 soll inklusive einer vollelektrischen Variante im spanischen Saragossa montiert werden. Opel war vor knapp einem Jahr von der Peugeot-Mutter PSA übernommen worden. Ende Mai haben sich Konzern und Arbeitnehmer auf eine Job-Sicherung bis Juli 2023 geeinigt. Gegen Lohnzugeständnisse der verbleibenden Beschäftigten sicherte Opel zu, den Stamm in den deutschen Werken von rund 19 000 Menschen nur um 3700 zu vermindern – auf freiwilliger Basis über Abfindungs- und Vorruhestandsprogramme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort