Abschied von der Kohle NRW-Bürger verabschieden den Bergbau

Essen · (dpa) Unter dem Motto „Danke Kumpel“ haben am Samstag Bergleute und Bürger in fünf Bergbaustädten Nordrhein-Westfalens Abschied vom bald endenden Steinkohlenbergbau genommen. Der Bergbaukonzern RAG veranstaltete dazu in Essen, Bottrop, Dinslaken, Hamm und Ibbenbüren Bürgerfeste.

Im Vorfeld hatte die RAG insgesamt mehr als 10 000 Eintrittskarten ausgegeben. Im deutschen Steinkohlenbergbau wird am Jahresende die Förderung eingestellt. Zahlreiche saarländische Bergleute waren nach dem Ende der Förderung nach dem Bergbaubeben im Jahr 2008 ins Ruhrgebiet versetzt worden.

Die Veranstaltungen sollten nochmals bewusst machen, welche Leistungen Bergleute in den Bergbauregionen vollbracht haben, hieß es. Auf dem Programm standen unter anderem die Vorführung einer Kurzfassung der Filmdokumentation „Der lange Abschied von der Kohle“. In Bottrop sang der Chor des Bergwerks Prosper Haniel. Geplant war auch das gemeinsame Singen des Steigerlieds.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort