Welthandel USA, Kanada und Mexiko einig bei Handelsabkommen

Washington · Den USA und Kanada ist in letzter Minute ein Durchbruch bei ihrem Streit um die Neuauflage des gemeinsamen Freihandelsabkommens Nafta mit Mexiko gelungen. Nach zähen Verhandlungen einigten sich beide Länder auf eine Nachfolgevereinbarung, wie Vertreter der beiden Regierungen bekanntgaben.

Damit gibt es auch künftig ein Dreier-Abkommen mit Mexiko.

Die USA und Mexiko hatten schon Ende August eine vorläufige Einigung für ein neues Handelsabkommen erzielt und US-Präsident Donald Trump kündigte an, im Zweifel auch ohne Kanada voranzugehen und eine bilaterale Vereinbarung in Kraft zu setzen. Dazu kommt es nun nicht. Trump schrieb auf Twitter von einem „wunderbaren neuen Handelsabkommen“. Kanadas Premierminister Justin Trudeau sprach von einem „guten Tag“ für sein Land. Die deutsche Wirtschaft begrüßte den Durchbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort