Nanogate will in eine neue Dimension

Saarbrücken · Die Marke von 100 Millionen Euro Umsatz will Nanogate in diesem Jahr knacken. Unter anderem soll die neue Fertigung in Neunkirchen weiteres Wachstum bringen.

 Ralf Zastrau

Ralf Zastrau

Foto: Nanogate

Schneller, höher, stärker - das olympische Motto gilt auch für den Oberflächen-Spezialisten Nanogate. Vor zehn Jahren, als das Unternehmen an die Börse ging, lag der Umsatz noch bei 7,3 Millionen Euro , im vergangenen Jahr bei 94,8 Millionen, und in diesem Jahr sollen es mehr als 105 Millionen werden. Im Durchschnitt "hat der Umsatz pro Jahr um mehr als 30 Prozent zugelegt", sagte Vorstandschef Ralf Zastrau gestern auf der Hauptversammlung der Aktionäre in Saarbrücken . Auch die Ertragskraft des Göttelborner Unternehmens stieg in den vergangenen zehn Jahren: von 1,1 auf drei Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern. "Wir wollen den Wachstumskurs fortsetzen und Nanogate in eine neue Dimension führen", kündigte Zastrau an.

Wachstumstreiber sollen die Internationalisierung und die Ausweitung von Produktion sowie Technologie-Palette sein. Anfang Mai hat Nanogate eine Auslandsvertretung im US-Bundesstaat Connecticut eröffnet. Seit Jahresbeginn ist das Unternehmen auch mit einer Tochtergesellschaft in Istanbul präsent. Im vergangenen Jahr habe sich der Umsatz außerhalb Europas verdoppelt, sagte Zastrau. So soll es offenbar weitergehen.

Zudem will Nanogate künftig nicht nur einzelne Bauteile, sondern auch komplette, komplexe Komponenten "von höchster optischer Qualität" fertigen und damit die Wertschöpfungskette ergänzen. Einen Wachstumsschub verspricht sich Zastrau auch vom neuen Kompetenzzentrum für Metallisierung von Kunststoffen in Neunkirchen (wir berichteten). Dort soll die "reguläre Produktion im vierten Quartal beginnen", sagte Zastrau. "Mittelfristig werden wir dort weitere Arbeitsplätze schaffen", sagte Vorstandsmitglied Michael Jung. Derzeit beschäftigt Nanogate im Saarland rund 90 Mitarbeiter, konzernweit sind es über 700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort