Deutsche Bahn Ministerium: Zahl der Zugausfälle gestiegen

Berlin · Die Zahl der Zugausfälle in Deutschland ist nach einem deutlichen Rückgang 2016 im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Knapp 43 000 Zugverbindungen wurden gestrichen, im Jahr zuvor waren es nur 37 000. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor.

Demnach gab es 2014 knapp 78 000 Zugausfälle, 2015 waren es gut 76 000. Nimmt man die 97 000 Teilausfälle hinzu, bei denen ein Zug nicht bis zum fahrplanmäßigen Zielort gefahren ist, kommt man 2017 auf knapp 140 000. Das entspricht nach Angaben der Bundesregierung etwa einem Prozent aller Züge. Zugausfälle seien die „absolute Ausnahme“, teilte die Bahn mit. Hauptgründe für die Ausfälle seien die Herbststürme und „Eingriffe in den Bahnverkehr durch Dritte“. Aus der Antwort der Bundesregierung geht hervor, dass die Zugausfälle nicht in die Pünktlichkeitsstatistik der Bahn einfließen. 2017 waren nach den Kritereien der Bahn 78,5 Prozent der Züge im Fernverkehr und 94,4 Prozent der Züge im Nahverkehr pünktlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort