Merkel eröffnet Cebit mit Appell zu digitalem Wandel

Hannover · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Technologiemesse Cebit mit dem Appell eröffnet, vom digitalen Wandel verunsicherte Menschen nicht zu vernachlässigen. Es gehe um "Millionen von Menschen, die zum Teil noch nicht wissen, was sie erwartet", sagte Merkel gestern Abend auf dem Messegelände von Hannover. Sie in das neue Zeitalter der Digitalisierung mitzunehmen werde die Politik aber nicht allein schaffen, sagte sie an die Adresse der Industrie. Zum Auftakt sprach auch der Ministerpräsident des Cebit-Partnerlandes Japan, Shinzo Abe.

Der Präsident des Digital-Branchenverbandes Bitkom, Thorsten Dirks, zeigte sich hoffnungsvoll, dass der digitale Wandel die Gesellschaft zum Besseren verändern könne: "Digitalisierung führt zu Demokratisierung, zu Integration und Austausch, zu Transparenz und zu Teilhabe".

Die Cebit will in diesem Jahr neue Technologien wie Roboter, künstliche Intelligenz oder Drohnen in konkreten Anwendungsbeispielen präsentieren. Die Messe dauert fünf Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort