| 22:06 Uhr

Hannover Messe
Luxemburg plant Wirtschaftsreisen mit dem Saarland

Hannover/Saarbrücken. Das Großherzogtum Luxemburg will ab dem Jahr 2019 gemeinsam mit dem Saarland Wirtschafts-Delegationsreisen in der Großregion veranstalten. Das sagte Sabrina Sagramola, zuständig für Europa-Angelegenheiten bei der Luxemburger Handelskammer (Chambre de Commerce) unserer Zeitung auf der Hannover Messe. Ziel sei es, mehr Unternehmen aus der jeweils gleichen  Branche in der Großregion zusammenzubringen und ihnen gemeinsam mehr neue Kontakte zum Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen zu eröffnen. Von Thomas Sponticcia
Thomas Sponticcia

Das Großherzogtum Luxemburg will ab dem Jahr 2019 gemeinsam mit dem Saarland Wirtschafts-Delegationsreisen in der Großregion veranstalten. Das sagte Sabrina Sagramola, zuständig für Europa-Angelegenheiten bei der Luxemburger Handelskammer (Chambre de Commerce) unserer Zeitung auf der Hannover Messe. Ziel sei es, mehr Unternehmen aus der jeweils gleichen  Branche in der Großregion zusammenzubringen und ihnen gemeinsam mehr neue Kontakte zum Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen zu eröffnen.


Sagramola sieht gemeinsame Interessen „in allen Themen der Digitalisierung“, etwa in den Bereichen Automatisierung, erneuerbare Energien, Transport und Logistik. Das Ganze solle unter dem Motto stehen: „Wir gehen auf das Saarland zu, und das Saarland kommt zu uns.“ Sagramola will auch die Kontakte zu den Industrie- und Handelskammern in der Großregion sowie zu den zuständigen Gremien für Außenhandel verstärken.

Das Großherzogtum selbst präsentierte sich auf der Hannover Messe mit zehn Ausstellern. „Wir wollten unbedingt in die Innovationshalle. Wir wollen uns als Standort für neue Technologien und eine konsequente Digitalisierung präsentieren“, sagte Sagramola. In dieser Halle stellten unter anderem auch Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland aus. Sagramola verweist zudem darauf, dass in Luxemburg eine große Start-up-Szene blühe – mit dem Schwerpunkt Handel, E-Commerce und Gesundheit.