Lufthansa macht Piloten ein neues Angebot

Frankfurt · Nach einer sechstägigen Streikwelle will die Lufthansa die Piloten mit einem verbesserten Angebot zurück an den Verhandlungstisch holen. Die Airline bietet nun ohne die Bedingung einer Klärung weiterer Tariffragen eine Erhöhung der Bezüge in zwei Stufen um insgesamt 4,4 Prozent und zusätzlich eine Einmalzahlung an. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kündigte an, den Vorschlag zu prüfen. Gestern strich die Lufthansa wegen des Pilotenstreiks noch einmal 890 Flüge, davon waren rund 98 000 Passagiere betroffen. Heute will die Airline wieder nahezu nach Plan fliegen.

 Lufthansa-Bodenpersonal forderte auf einer Demonstration die streikenden Piloten dazu auf, in eine Schlichtung einzuwilligen. Foto: dpa

Lufthansa-Bodenpersonal forderte auf einer Demonstration die streikenden Piloten dazu auf, in eine Schlichtung einzuwilligen. Foto: dpa

Foto: dpa

In Teilen der Konzernbelegschaft formierte sich Widerstand gegen die Pilotenstreiks . Bis zu 400 Lufthansa-Beschäftigte demonstrierten gestern nach Polizeischätzungen vor der Unternehmenszentrale am Frankfurter Flughafen gegen den Kurs der Piloten. Der Betriebsrat Frankfurt Boden forderte ein schnelles Ende des "zerstörerischen Streits" und verlangte von der VC, in eine Schlichtung einzuwilligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort