Luftfahrt Kritik an Millionen-Gehalt des Air-Berlin-Chefs

Berlin · () Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann ist wegen seines bis 2021 garantierten Millionengehalts in die Kritik geraten. Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VzBV) forderte ihn auf, auf das garantierte Gehalt zu verzichten. VzBV-Präsident Klaus Müller sagte dem „Handelsblatt“, sollte Winkelmann seinen nächsten Job antreten, etwa bei der Lufthansa, „wäre es ein Zeichen des Anstands, wenn er sein Air-Berlin-Gehalt für die Entschädigung der Fluggäste spendete“.

Winkelmann ist seit Anfang Februar dieses Jahres Chef der nunmehr insolventen Fluggesellschaft. Für den früheren Lufthansa-Manager war laut Geschäftsbericht von Air Berlin vereinbart worden, dass er auch im Falle einer ordentlichen Kündigung sein Grundgehalt von 950 000 Euro im Jahr bis Anfang 2021 bekommt. Für das erste Jahr wurde zudem ein Mindestbonus von 400 000 Euro festgesetzt. Die Zahlungsverpflichtungen sind durch eine Bankgarantie von bis zu 4,5 Millionen Euro auch bei der Insolvenz weiter abgesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort