Kommt der Blackout? Elektroautos könnten Stromnetz überlasten

Blieskastel/Saarbrücken · Sollten die Ortsnetze nicht aufgerüstet werden, könnten sie zusammenbrechen, wenn zu viele E-Autos aufgeladen werden.

 Noch ist die Elektroauto-Mobilität nicht sehr stark verbreitet. Oft fehlt es noch an der Lade-Infrastruktur, so die Kritik. Doch zu Hause hat jeder eine Steckdose. Wenn zu viele E-Autos am Ortsnetz hängen, gibt es Probleme.

Noch ist die Elektroauto-Mobilität nicht sehr stark verbreitet. Oft fehlt es noch an der Lade-Infrastruktur, so die Kritik. Doch zu Hause hat jeder eine Steckdose. Wenn zu viele E-Autos am Ortsnetz hängen, gibt es Probleme.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Bernhard Wendel musste hart durchgreifen. Der Chef der Stadtwerke Bliestal stoppte den Wunsch eines Elektroauto-Fahrers auf eine Turbo-Betankung seines neuen Gefährts mit Strom. Er wollte eine Leistung von 22 Kilowatt (kW) aus dem örtlichen Stromnetz ziehen, doch die Stadtwerke genehmigten ihm nur elf kW. Das bedeutete eine Verdoppelung der Ladezeiten. Die Stadtwerke befürchteten eine Überlastung des Netzes und damit einen Stromausfall, sollten die drei E-Autos in der Straße gleichzeitig geladen und zudem einige Durchlauferhitzer und Elektroherde neben dem Normal-Verbrauch durch Lampen oder Fernseher in Betrieb sein.