Arbeitsmarkt Knapp 1700 Flüchtlinge haben regulären Job

Saarbrücken · Die Zahl der geflüchteten Menschen, die im Saarland einen Arbeitsplatz finden, steigt langsam, aber sie steigt. In der Zeit von Juni 2016 bis November 2017 haben 1680 Flüchtlinge eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt gefunden. Im gleichen Zeitraum konnten 310 geflüchtete Personen eine betriebliche oder außerbetriebliche Ausbildung beginnen und 600 eine schulische Ausbildung, einen Schulbesuch oder ein Studium. Das teilte die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit mit.

Im November waren danach im Saarland 10 560 geflüchtete Frauen und Männer arbeitssuchend gemeldet. Das waren 60 oder 0,6 Prozent weniger als vier Wochen zuvor und 340 oder 3,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Von diesen nahmen 4350 an einem Sprachkurs teil, 3250 waren arbeitslos gemeldet und die anderen nahmen an einer Maßnahme der Agenturen für Arbeit oder Jobcenter teil. „Die Integration von Schutzsuchenden mit ihren sehr individuellen Ausgangslagen und Hintergründen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist eine große Herausforderung und zugleich eine Chance für den saarländischen Arbeitsmarkt“, sagte dazu Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort