Energiepolitik Klimaanlagen treiben globalen Stromverbrauch

Paris · Klimaanlagen werden einem Expertenbericht zufolge den globalen Energiebedarf in Zukunft gravierend in die Höhe treiben. Schon jetzt fließe ein Zehntel des weltweit verbrauchten Stroms in Klimaanlagen und Ventilatoren, heißt es in einem Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA). Weil sich immer mehr Menschen in Entwicklungsländern Kühlsysteme leisten könnten, werde sich der Stromverbrauch solcher Anlagen bis 2050 noch einmal verdreifachen.

Dem Report zufolge werden bis dahin jede Sekunde zehn neue Klimaanlagen über die Ladentheken der Welt gehen. Um den Energiehunger der Klimaanlagen zu stillen, müsste laut dem Bericht neue Strom­infrastruktur gebaut werden, die so viel Energie produziere wie heute alle Kraftwerke der EU, der USA und Japans zusammen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort