| 20:29 Uhr

Kommentar
Jetzt das Angebot auch annehmen

Kommentarkopf Lothar Warscheid
Kommentarkopf Lothar Warscheid FOTO: Robby Lorenz / SZ
Lothar Warscheid

Dass auch das Saarland jetzt ein Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 hat, ist eine gute Sache. So mancher hatte schon daran gezweifelt, ob der Südwest-Zipfel der Republik mit einer solchen Einrichtung bedacht werden würde, nachdem in den vergangenen zwei Jahren bundesweit eine nach der anderen aus dem Boden geschossen ist. Jetzt hat es doch noch geklappt. Allerdings müssen die kleinen und mittleren Unternehmen in der Region dieses Angebot auch annehmen, egal wie sie zu Digitalisierung und Industrie 4.0 stehen. Auch wenn viele Firmeninhaber mit einer gesunden Portion Skepsis an diese Entwicklung herangehen, sollten sie sich doch vor Augen führen, dass der digitale Wandel immer mehr Lebensbereiche erreicht. Jeder Unternehmer muss sich daher über kurz oder lang die Frage stellen, was dies für seinen Betrieb oder die Kundenbeziehungen bedeutet. Daher wäre es womöglich nicht falsch, mit diesem neuen Kompetenzzentrum unverbindlich Kontakt aufzunehmen und von den Experten zu hören, was für den eigenen Betrieb passen könnte. Dümmer wird man dabei bestimmt nicht.