Botschafterin Indien will Beziehungen ins Saarland ausbauen

Saarbrücken · Botschafterin Mukta Dutta Tomar war bei ihrem Antrittsbesuch auch zu Gast in der SZ-Redaktion.

 Mukta Dutta Tomar, hier beim Gespräch in der SZ-Redaktion, ist seit April 2017 indische Botschafterin in Berlin.

Mukta Dutta Tomar, hier beim Gespräch in der SZ-Redaktion, ist seit April 2017 indische Botschafterin in Berlin.

Foto: Robby Lorenz

Auf Werbetour für Indien: Botschafterin Mukta Dutta Tomar hat sich bei ihrem Antrittsbesuch im Saarland für den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern ausgesprochen. Dabei gebe es noch viel Luft nach oben, sagte die Diplomatin bei einem Gespräch in der SZ-Redaktion. Sie verwies auf das bilaterale Handelsvolumen von gerade einmal gut 19 Milliarden Euro. Damit liegt Indien nur auf Platz 26 der deutschen Handelspartner.

„Deutschland hat ein Interesse an wirtschaftlichen Beziehungen zu einem stabilen Land wie Indien“, sagte Tomar. Die Republik ist mit seinen mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern die größte Demokratie der Welt. Dennoch sei das Land hierzulande weitgehend unbekannt, bedauerte die Botschafterin, die ihren Amtssitz in Berlin hat. Sie meint: „Deutschland kann es sich nicht erlauben, nichts über Indien zu wissen.“

Gerade zwischen dem Saarland und Indien seien die Verflechtungen sehr überschaubar, sagte Tomar. „Hier müssen wir mehr Möglichkeiten aufzeigen.“ Auch dafür traf sich die Diplomatin in dieser Woche mit Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) und Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD). Zudem besuchte die Botschafterin das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und sprach mit Universitätspräsident Professor Manfred Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort