ÖPNV boomt Immer mehr Deutsche nutzen Busse und Bahnen

Berlin · Die Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen in Deutschland ist gestiegen. Bundesweit wurden im ersten Halbjahr rund 5,2 Milliarden Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gezählt, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen mitteilte.

Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2016 ist das ein Plus von 1,5 Prozent, das sich aber sehr unterschiedlich verteilt. Im Busverkehr nahm die Zahl der Fahrgäste nur leicht zu, auf der Schiene fiel der Zuwachs größer aus. Die Ticketeinnahmen stiegen um vier  Prozent auf rund 6,4 Milliarden Euro. „Die guten Zahlen zeigen, dass der ÖPNV noch weiteres Potenzial für stetiges und starkes Wachstum hat und damit Problemlöser Nummer eins in den Städten und Ballungsräumen zur Reduzierung der Emissionen im Verkehrssektor sein kann“, sagte Verbandspräsident Jürgen Fenske.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort