Einsatz für den regionalen Handel IHK wertet Aktion Heimat Shoppen als Erfolg

Saarbrücken · Die saarländische Industrie- und Handelskammer zieht eine positive Bilanz der Aktion „Heimat Shoppen“. Über 1000 Händler, Dienstleister und Gastronomen hätten am Freitag und Samstag saarlandweit an der Aktion teilgenommen, die die Bedeutung des regionalen Handels wieder stärker ins Bewusstsein bringen soll.

Letztlich habe sich die Zahl der Betriebe damit gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Auch bei den Kommunen habe es mehr Zuspruch gegeben. Während im vergangenen Jahr 17 Gemeinden und Stadtteile die Initiative der IHK unterstützten, waren es in diesem Jahr mit 33 fast doppelt so viele.

„Die Aktion Heimat Shoppen war ein voller Erfolg“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen. „Die Aktionstage haben erneut gezeigt, wie wichtig es ist, der Branche mit ihren vielen inhabergeführten Betrieben ein Gesicht zu geben und dadurch das Bewusstsein für die Bedeutung des stationären Handels bei den Konsumenten zu schärfen.“ Zahlreiche Betriebe und Gemeinden hatten parallel zu den Aktionstagen begleitende Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Die IHK unterstützte die Aktion vor allem durch die Organisation und Material. Sie stellte allein 50 000 Papiereinkaufstüten, 40 000 Flyer, 40 000 Postkarten, 25 000 Luftballons und 6000 Plakate saarlandweit zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort