| 20:19 Uhr

Gewerkschaft
IG Metall ehrt langjährige Mitglieder

Patrick Selzer, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken (l.), und der 1. Bevollmächtigte Hans Peter Kurtz (r.) ehrten Günter Jung (v.l.), Erwin Piro, Roland Roth und Helmut Sander für 70 Jahre in der Gewerkschaft.
Patrick Selzer, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken (l.), und der 1. Bevollmächtigte Hans Peter Kurtz (r.) ehrten Günter Jung (v.l.), Erwin Piro, Roland Roth und Helmut Sander für 70 Jahre in der Gewerkschaft. FOTO: IG Metall
Saarbrücken. Die IG Metall Saarbrücken hat am Freitag in der Congresshalle der Landeshauptstadt 458 Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft geehrt. Insgesamt stehen sie für 18 260 Jahre Zugehörigkeit zur IG Metall. red

Hans Peter Kurtz, 1. Bevollmächtigter der Gewerkschaft, sieht die IG Metall im Aufwind. In diesem Jahr habe man mehr als 800 neue Mitglieder in die Arbeitnehmerorganisation aufgenommen. Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder sei auf insgesamt mehr als 16 500 gestiegen, sagte Kurtz, der auch SPD-Landtagsabgeordneter ist, auf der Jubilarfeier.


Er lobte auch den jüngsten Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie: „Fast 60 Prozent der Beschäftigten nutzen das Angebot der zusätzlichen acht freien Tage für Pflege, Kinderbetreuung oder zur Milderung der Schichtbelastung“, sagte der 1. Bevollmächtigte.