Bahnverkehr Warnstreiks dürften heute bei der Bahn für Chaos sorgen

Berlin · Im Zugverkehr wird es heute voraussichtlich zu vielen Verspätungen und Ausfällen kommen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) rief für die Zeit von 5 bis 9 Uhr zu einem Warnstreik auf. Am Samstag waren die Tarifparteien ohne Ergebnis auseinandergegangen.

Die Bahn erwartet, dass der Zugverkehr im ganzen Land „stark beeinträchtigt“ werde. Auch in den Stunden nach dem Warnstreik-Ende sei noch mit Störungen zu rechnen.

Das Unternehmen  sprach von einer „völlig überflüssigen Eskalation“ und appellierte  an die EVG-Führung, „an den Verhandlungstisch zurückzukehren“. Die EVG nannte ein zu geringes Lohnangebot als Anlass für die Warnstreiks. Die Gewerkschaft verlangt 7,5 Prozent mehr Geld, die Bahn hatte 5,1 Prozent in zwei Stufen geboten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort