Gewerkschaftschef Hans Berger feiert 80. Geburtstag

Saarbrücken · Der langjährige Chef der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie (IGBE), Hans Berger, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Geboren und aufgewachsen ist er in Alsdorf im Rheinland. Dort begann er seine Ausbildung zum Bergknappen und übernahm schon bald Funktionen in der damaligen IG Bergbau.

 Hans Berger, früherer Chef der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie

Hans Berger, früherer Chef der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie

Foto: IG BCE Saarbrücken/Christel Schröder

1978 wurde er zum Leiter der Bezirks Saar berufen und stieg bald in der Gewerkschaft weiter auf. 1990 wurde er Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie und bekleidete diesen Spitzenposten bis 1997. Von 1990 bis 1998 gehörte er als SPD-Abgeordneter dem Bundestag an. Berger bekleidete viele Ehrenämter, wie zum Beispiel in der Bundesknappschaft. Er war von 1988 bis 1991 deren Vorsitzender. Berger lebt heute in Saarbrücken-Klarenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort