DSGVO Handwerksverband sieht Belastung durch Datenschutz

Saarbrücken · Der Arbeitgeberverband des Saarländischen Handwerks (AGVH) widerspricht der Aussage der Handwerkskammer, deren Mitglieder hätten wenig Aufwand durch die neue Datenschutzgrundverordnung. Die Begründung war, dass es kaum Handwerksunternehmen gebe, bei denen sich mehr als zehn Mitarbeiter mit der Datenverarbeitung beschäftigen.

AGVH-Hauptgeschäftsführer Martin Weisgerber weist dagegen darauf hin, dass sich dies nur auf die Pflicht bezieht, einen Datenschutz-Beauftragten zu beschäftigen. „Die durchaus umfangreichen Informations- und Dokumentationspflichten sind jedoch für alle Unternehmen dieselben“, sagt er. Es sei brandgefährlich, in der aktuellen Situation Aussagen zu treffen, durch die der Anschein erweckt werde, dass kein akuter Handlungsbedarf bestehe. Jedem Betrieb sei dringend zu empfehlen, sich mit dem Thema eingehend zu befassen und organisatorische Maßnahmen zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort