George Clooney, allzeit bereit als Vollidiot

Die Brüder Joel und Ethan Coen führen in ihrem jüngsten Film „Hail, Caesar!“ ins Hollywood der 50er Jahre. Ein schlicht gestrickter Filmstar (George Clooney) wird entführt, das Studio steht Kopf. SZ-Mitarbeiter Martin Schwickert hat mit den Coens über den Film gesprochen.

 Die Regiebrüder Joel (l.) und Ethan Coen. Foto: Horcajuela / dpa

Die Regiebrüder Joel (l.) und Ethan Coen. Foto: Horcajuela / dpa

Foto: Horcajuela / dpa

"Hail, Caesar!" ist eine ironische Hommage an das Kino der 50er und 60er Jahre. Waren dies die Filme Ihrer Kindheit?

Ethan Coen: Ja, wir sind mit diesem Kino aufgewachsen. Es ist mit Abstand die schlimmste Ära in der Hollywood-Geschichte. Musicals wie "Dr. Dolittle" oder all die epischen Bibel-Filme - wirklich dekadent. Aber für uns persönlich ist es dennoch die wichtigste Filmära, auch wenn Hollywood natürlich in den Siebzigern sehr viel bessere Filme machte. Aber die Filme, die man in seiner Kindheit sieht, verfolgen einen ein Leben lang.

Wodurch unterscheidet sich das damalige vom heutigen Hollywood am meisten?

Ethan Coen: Das Filmgeschäft ist heute viel breiter gefächert als damals. Damals bestand das US-Kino fast nur aus Studio-Produktionen. Heute kann man ein Filmprojekt über verschiedenste Geldgeber ohne Studio finanzieren. Heute sagt keiner einem James Cameron, was er tun soll.

Und Ihnen redet auch keiner rein?

Ethan Coen: Niemals, zum Glück. Wenn ein Studio mit uns arbeitet, weiß es, worauf es sich einlässt, und es gibt auch nicht den geringsten Versuch, auf unsere Arbeit Einfluss zu nehmen.

Was hat sich am Starsystem in Hollywood seitdem verändert?

Ethan Coen: Was einen Filmstar ausmacht und warum er vom Publikum verehrt wird, ist damals wie heute ein Phänomen, das man nicht vollständig erklären kann. Was sich aber stark verändert hat, ist, dass die Filmstars heute frei entscheiden können, mit wem sie arbeiten wollen. Damals gehörten sie per Knebelvertrag zum Inventar eines Studios.

Apropos Stars: Wie kommt es, dass George Clooney in Ihren Filmen immer Charaktere von solch begrenzter Intelligenz spielt?

Joel Coen: Clooney ist ein humorvoller Typ und immer bereit für uns den Vollidioten zu spielen.

"Hail, Caesar!" läuft zurzeit in der Camera Zwo (Sb).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort