Gabriel kämpft um Zusammenschluss von Edeka und Tengelmann

Berlin · Im monatelangen Streit um die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka hat Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD ) jetzt die letzte juristische Karte gezogen. Beim Bundesgerichtshof legte sein Ministerium gestern wie angekündigt eine Nichtzulassungsbeschwerde ein.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte vor knapp einem Monat die geplante Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch den größten deutschen Lebensmittelhändler mit einer Eilentscheidung gestoppt und eine Rechtsbeschwerde nicht zugelassen. Jetzt muss der Bundesgerichtshof über die Zulassung der Beschwerde entscheiden. Gegen den Zusammenschluss und eine weitere Stärkung des Marktführers im deutschen Lebensmitteleinzelhandel hatten die Konkurrenten Rewe und Markant geklagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort