Für Kaiser's Tengelmann soll heute der Ausverkauf starten

Mühlheim/Ruhr · Für die angeschlagene Supermarktkette Kaiser's Tengelmann startet der Ausverkauf: Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub will heute die Zerschlagung der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann einleiten. Interessenten werden dann aufgefordert, für jede einzelne der knapp 450 Filialen zu bieten. Auch Lager, Logistik und eigene Produktion kommen wohl auf die Resterampe. Am Wochenende gab es zunächst keine Signale für mögliche weitere Gespräche der Handelskonzerne Edeka, Rewe, Markant und Norma, die dieses für die Beschäftigten ungünstigste aller Verfahren noch verhindern könnten. Haub selbst sieht bei der nun beginnenden "Verwertung" bis zu 8000 Stellen gefährdet. Von den 105 Supermärkten in Nordrhein-Westfalen etwa räumt er nur einem Bruchteil Zukunftschancen ein. "Ich wäre froh, wenn wir für 30 bis 40 Filialen Betreiber finden", sagte Haub der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Dem "Handelsblatt" sagte Haub, "dass wir bereits viele Interessensbekundungen für Einzelfilialen erhalten". Tengelmann werde versuchen, möglichst große Pakete von Standorten zu vermarkten. Wenn Edeka Märkte übernehmen wolle, die kartellrechtlich unproblematisch sind, dann habe der Branchenprimus den Vorrang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort