Staatsdefizit Frankreich erfüllt erstmals seit 2007 Schulden-Regeln

Paris · Frankreich hat im vergangenen Jahr erstmals seit 2007 die europäische Defizit-Regel eingehalten. Das Staatsdefizit betrug 2,6 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes, wie die Statistikbehörde Insee gestern nach einer ersten Schätzung mitteilte.

Frankreich profitierte dabei vor allem von höheren Steuereinnahmen, die stärker stiegen als die Ausgaben. 2016 war Frankreich noch 3,4 Prozent im Minus. Die Länder der Eurozone dürfen in ihren Staatsfinanzen nicht mehr als drei Prozent Neuverschuldung ausweisen – gemessen am Bruttoinlandsprodukt. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte die Einhaltung der Regel zu einem seiner wichtigsten Ziel erhoben. Die EU-Partner hatten Frankreich schon zweimal mehr Zeit gegeben, um seine Finanzen in Ordnung zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort