Frachtaufkommen am Flughafen Luxemburg ist 2016 gestiegen

Luxemburg · Das große Luftfrachtzentrum am Flughafen Findel ist wieder im Steigflug. 2016 fertigte das Zentrum rund 820 000 Tonnen Luftfracht ab - das waren rund acht Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Frachtaufkommen waren 11 115 Flüge nötig sowie 113 000 Lkw-Fahrten. Den größten Teil der Fracht wickelt die einheimische Fluggesellschaft Cargolux ab.

Trotz der guten Entwicklung ist Luxair Cargo, ein Geschäftsbereich der Fluggesellschaft Luxair S.A. mit 1250 Mitarbeitern, noch deutlich vom Rekord-Volumen aus dem Jahr 2007 entfernt. Damals wickelte die Gesellschaft knapp 900 000 Tonnen Frachtvolumen ab. Die globale Finanzkrise führte danach zu einem Rückgang des Frachtflugverkehrs und der abgefertigten Tonnage in dem riesigen Zentrum direkt an der Autobahn nach Trier.

Das Frachtzentrum feierte jüngst seinen 20. Geburtstag. "Das ist eine der größten Erfolgsgeschichten in Luxemburg ", sagte Luxair-Chef Adrien Ney bei der Jubiläumsfeier. Derzeit baut Luxair für rund eine Million Euro eine weitere Lagerhalle auf dem Freigelände.

Das Frachtzentrum "Luxair Cargo" ist nicht zu verwechseln mit der am Flughafen ansässigen Frachtfluggesellschaft Cargolux. Diese ist eine der größten Nur-Frachtgesellschaften der Welt, beschäftigt weltweit rund 1800 Mitarbeiter, erlöste 2015 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Dollar (1,77 Milliarden Euro) und hat eine Flotte von 23 Jumbo-Frachtern (Boeing 747). Die Luxair ist mit 35,10 Prozent Anteil der größte Einzelaktionär der 1970 gegründeten Cargolux.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort