Berlin Dobrindt: Tegel kann offen bleiben

Berlin · Für einen Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel spricht sich nun auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) aus. „Eine Hauptstadt mit zwei Flughäfen ist gut vorstellbar“, teilte Dobrindt am Freitag mit und rückte damit überraschend vom Schließungsbeschluss ab.

Der Bund, Berlin und Brandenburg hatten eigentlich vereinbart, dass der neue Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld der einzige Flughafen für die Region wird. Brandenburg hält daran fest, Berlin wackelt. Dort gibt es im September einen Volksentscheid über Tegel. „Die Kapazitäten des BER werden mittelfristig für Berlin wohl nicht ausreichend sein“, so Dobrindt. Auf dem Tegeler Gelände sehen Pläne des  rot-rot-grünen Berliner Senats den Bau eines Forschungs- und Industrieparks sowie Wohnungen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort