Fachkräftezuwanderungsgesetz DGB warnt vor Ausbeutung von Arbeitsmigranten

Berlin · Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat das geplante Fachkräfteeinwanderungsgesetz scharf kritisiert. Dieses könne „für Lohndumping und Ausbeutung missbraucht werden, weil die Aufenthaltserlaubnis an eine bestimmte Tätigkeit bei einem Arbeitgeber gebunden ist“, erklärte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach.

Das Gesetz sei zudem nicht am volkswirtschaftlichen Arbeitskräftebedarf, sondern „an kurzfristigen Unternehmensinteressen ausgerichtet“.

Wenn eine Fachkraft aufgrund miserabler Arbeitsbedingungen kündige oder gekündigt werde, sei sie „auf Gedeih und Verderb auf die Ausländerbehörde angewiesen“, kritisierte Buntenbach. Denn nur die Behörde entscheide darüber, ob ein anschließender Aufenthalt gewährt oder ob abgeschoben werde. Das führe zu einer „ausländerrechtlich gewollten Abhängigkeit“ und schwäche die Arbeitnehmerrechte. Die Vizevorsitzende des Gewerkschaftsbunds forderte, dass eine Aufenthaltserlaubnis auch nach einer Kündigung und zur Suche eines neuen Arbeitsplatzes fortbestehen müsse.

Der DGB verlangt zudem verstärkte Kontrollen vor Ort, um sicherzustellen, dass gleiche Arbeitsbedingungen für alle gelten. Buntenbach warnte, die Fachkräftezuwanderung dürfe nicht zu Unterbietung am Arbeitsmarkt führen. Daher müssten die Sozialpartner gemeinsam die „Arbeitskräftebedarfe in Branchen und Berufsgruppen feststellen“. Diese Analyse solle dann der Bundesagentur für Arbeit als Grundlage bei der Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen dienen.

Mit dem Fachkräftezuwanderungsgesetz soll für Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Staaten die bisherige Beschränkung auf Engpassberufe und die Vorrangprüfung entfallen. Dabei muss bislang zunächst geschaut werden, ob ein Deutscher oder ein anderweitiger EU-Bürger für den Job infrage kommt. Die große Koalition hatte sich im Zuge des Asylstreits im Sommer darauf verständigt, das Vorhaben noch in diesem Jahr durch das Kabinett zu bringen. Heute ist dafür die letzte Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort