Exportstärke Deutschland erzielt erneut höchsten Überschuss

München · Deutschlands Exportstärke sorgt nach Berechnungen des Ifo-Wirtschaftsforschungsinstituts das dritte Jahr in Folge für den weltgrößten sogenannten Leistungsbilanz-Überschuss. Zwar dürfte der Überschuss auf 7,8 Prozent der Wirtschaftsleistung leicht sinken, nach 7,9 Prozent im vergangenen Jahr, teilte das Münchner Institut mit.

Dennoch dürfte Deutschland mit 299 Milliarden Dollar (264 Milliarden Euro) wie schon in den zwei Jahren zuvor das Land mit dem größten Leistungsbilanz-Überschuss werden. Hauptgrund für den Leistungsbilanzüberschuss ist dem Ifo-Institut zufolge der Warenhandel. Deutschland exportiert seit geraumer Zeit insgesamt mehr als es einführt. Das stößt bei Handelspartnern auf Kritik, insbesondere in den USA. Neben dem Austausch von Waren fließen in die Leistungsbilanz unter anderem auch Dienstleistungen und Einkommen aus Auslandsvermögen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort