Kreditauskunftei Schufa Deutsche behalten kühlen Kopf beim Schuldenmachen

Wiesbaden · Deutschlands Verbraucher behalten trotz günstiger Kreditzinsen einen kühlen Kopf. „Auch in der Tiefzinsphase haben Verbraucher ihre Finanzen fest im Griff und verschulden sich mit Augenmaß“, sagte Schufa-Vorstandschef Michael Freytag anlässlich der Veröffentlichung des „Kredit-Kompasses“.

Demnach stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Verbraucherkredite 2017 gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent auf mehr als acht Millionen. Im Schnitt waren es 10 272 Euro pro Kredit und damit 47 Euro mehr als im Jahr zuvor. Am häufigsten nehmen Verbraucher einen Ratenkredit für den Kauf von Autos, Möbeln sowie elektronischen Geräten in Anspruch. Wie schon 2016 zahlten die Bundesbürger im vergangenen Jahr 97,8 Prozent aller Ratenkredite reibungslos zurück. „Das zeigt, dass die Verbraucher sehr zuverlässige Kreditnehmer sind“, sagte Freytag. Wenn Menschen mit der Rückzahlung in Verzug gerieten, dann meist wegen Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Scheidung. Ende des Jahres verzeichnete die Schufa in ihrem Datenbestand 17,9 Millionen Ratenkredite, ein Plus von 3,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort